Volksbank Raiffeisenbank eG unterstützt das Rote Kreuz
Auch in diesem Jahr durften sich die Verantwortlichen des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) im Landkreis Traunstein über die Unterstützung der Volksbank Raiffeisenbank eG freuen.
Direktor Klaus Hatzel (Zweiter von rechts) übergab eine Spende in Höhe von 2.500 Euro an den BRK-Kreisgeschäftsführer Andreas Richter (Zweiter von links). Eingerahmt wurden die beiden von Stefan Mörtl (links), Vermögensmanager der Volksbank Raiffeisenbank eG, der selbst auch aktiv als Helfer im BRK-Kreisverband Traunstein tätig ist und Jakob Goëss (rechts), der als erfahrener Einsatzleiter und Katastrophenschutzbeauftragter seit Beginn der Pandemie alle Hände voll zu tun hat.
Die Volksbank Raiffeisenbank eG unterstützt mit dieser Spende das Rote Kreuz Traunstein vor allem in den Bereichen Katastrophenschutz und Digitalisierung. Gerade durch die Corona-Pandemie sind die Helfer des Roten Kreuzes im Bereich des Katastrophenschutzes in vielen Bereichen herausgefordert. Schutzkleidung (Schutzanzüge und FFP-2-Masken) muss bevorratet werden und besonders in der Kommunikation müssen in der Pandemie neue Wege gegangen werden. Es ist eine große Herausforderung, die Helfer möglichst ohne persönlichen Kontakt zu informieren, zu koordinieren und zu schulen. Hier ist das Rote Kreuz derzeit im überwiegend spendenfinanzierten Katastrophenschutz auf die Hilfe von Unterstützern angewiesen.