“Lebensretter 112” Schnellkurs mit großzügiger Spende belohnt
„Ein Unglücksfall kann uns in jedem Moment herausfordern, Erste Hilfe leisten zu müssen.
Darauf müssen wir auch als Laien immer gut vorbereitet sein“. Die Worte des Vortragenden Thorsten Münch vom Roten Kreuz Traunstein zur Begrüßung der Teilnehmer waren eindringlich. Die Geschäftsführung der Volksbank-Raiffeisenbank Grassau hatte ihn gebeten, ihre Mitarbeiter*innen mit dem neu angebotenen Auffrischungskurs „Lebensretter 112“ als Ersthelfer auf den aktuellen Stand zu bringen. Dabei machte er deutlich, dass es bei gut 50% der Notfälle um Gefäßerkrankungen geht, also Schlaganfall oder Herzinfarkt. Diese Erkrankungen zielsicher zu erkennen, ist gar nicht so einfach. Denn Frauen und Männer erleben das Schmerzgeschehen, zum Beispiel beim Herzinfarkt, sehr unterschiedlich. Auch beim Schlaganfall sind die Anzeichen nicht immer gleich klar. Im Zweifel muss deshalb stets gelten, sofort den Notruf 112 zu wählen und sich von der Integrierten Leistelle telefonisch durch die Erstanalyse sowie erste Rettungsmaßnahmen leiten zu lassen. „Und keine Angst vor Fehlern. Vorwürfe muss man sich nur machen, wenn man nicht helfend eingreift. Lieber rufen sie auch einmal die 112, wenn sie sich bei der Beurteilung des Notfalls nicht sicher sind“. Hauptsache sei zu handeln, so die motivierenden Worte Münchs.
Das Konzept des Kompaktkurses ist darauf angelegt, innerhalb von ca. 112 Minuten noch einmal die wichtigsten Maßnahmen zur Ersten Hilfe in Erinnerung zu rufen. Der Umfang reicht dabei von den angesprochenen Gefäßerkrankungen bis hin zum Anlegen eines Druckverbandes bei stark blutenden Wunden. Hinzu kommt die Unterweisung im Umgang mit einem Defibrillator sowie der Herzdruckmassage. Einige neue medizinische Erkenntnisse zur Vereinfachung der stabilen Seitenlage oder etwa der Wundversorgung etc. waren ebenso Thema.
Als „kleines“ Dankeschön für die Unterweisung übergaben die Teilnehmer dem Roten Kreuz Traunstein einen Spendenscheck über 1.000,00 Euro. Die Motivation, für den Lebensretter 112 Kurs erläuterten Hauptgeschäftsstellenleiterin Annegret Daxenberger und der Vermögensmanager Stefan Mörtl am Ende der Veranstaltung. Ein zur Ersten Hilfe forderndes Ereignis in der Bank liegt noch nicht lange zurück und verdeutlichte, wie wichtig regelmäßiges Training der wichtigsten Maßnahmen im Notfall ist.